Werte sichern

Werte sichern

„Werte sichern“ Bei diesen beiden Wörtern denken vermutlich viele zunächst an die Sicherung von Sachwerten. Natürlich ist es wichtig und sinnvoll, die Dinge, die man sich im Laufe seines Lebens angeschafft hat, entsprechend der monetären Werte zu versichern; hier denke ich exemplarisch an die Auto-, Hausrat oder auch Gebäudeversicherung.

Als Werte können aber auch die eigene Arbeitskraft oder die Gesundheit verstanden werden. Was passiert, wenn man viele Jahre gelernt und/oder studiert hat und man dann plötzlich durch Krankheit oder Unfall die Berufsfähigkeit verliert und zukünftig kein Einkommen mit seiner Arbeitsleistung erzielen kann? „Sozialhilfe durch Vater Staat“? Ich habe leider schon häufiger in meiner 27-jährigen beruflichen Tätigkeit gehört: „Ich darf nicht länger krank werden, denn sonst kann ich mein Geschäft gleich schließen…2-4 Wochen halte ich im Extremfall auch ohne finanzielle Unterstützung durch…wie soll ich denn in meinem Job berufsunfähig werden…ich und Depressionen oder Burn Out (hahaha)…“! Da kann ich aus der Praxis Gegenteiliges berichten.

Auch stellen Unternehmen sicherlich Werte dar, die es zu sichern gilt.                                            

Ist es nun das Feuer, das den Betrieb zerstört oder der Betriebsausfall danach. Diese unkalkulierbaren Risiken kann und solle man vernünftig und preiswert absichern. Haftpflichtansprüche wegen Fehlberatungen und/oder einfache Nachlässigkeiten durch Mitarbeiter stellen nicht nur für den Unternehmens und Steuerberater oder Rechtsanwalt ein wirtschaftliches Risiko dar; der Schadenersatzanspruch und der Reputationsschaden können erheblich sein! Für viele Berufsgruppen hat der Gesetzgeber Pflichtversicherungen vorgeschrieben; das nicht ohne Grund!

Einen weiteren wichtigen Wert stellen die Mitarbeiter eines Unternehmens dar, die man mit Hilfe der betrieblichen Altersvorsorge als Arbeitgeber unterstützen kann und so Mitarbeiter durch positive Maßnahmen an den Betrieb bindet.

Sie sehen also, dass das Thema „Werte sichern“ umfänglicher ist, als zunächst vermutet. Sprechen Sie uns an und wir helfen bei der richtigen, günstigen und professionellen Absicherung Ihrer individuellen Werte.