Über Uns

WAS IST EIGENTLICH EIN VERSICHERUNGSMAKLER?

Die Zunft der Versicherungsmakler wird erstmals urkundlich vor über 700 Jahren erwähnt. Damals beriet der Versicherungsmakler bei komplizierten Seeversicherungsverträgen in Oberitalien. Ursprünglich (erstmals im Jahre 1567 erwähnt) durften nur beeidete Makler tätig werden, die „gute, tüchtige Personen waren…und sich den Grundsätzen wie Verschwiegenheit, Treue und Aufrichtigkeit unterwarfen“.

Heute bezeichnen sich viele meiner Kollegen als unabhängigen VersMakler, haben aber leider nur Anbindungen an wenige Versicherer und/oder bedienen sich Poollösungen; so kann m.E. dem Kodex meines Berufsstandes nicht ordentlich nachgekommen werden. Die Einführung der Versicherungsvermittlerordnung im Jahr 2007 brachte nur bedingt Besserung. Achten Sie also bei der Wahl des richtigen Versicherungsmaklers auf seine Ausbildung und Erfahrung und fragen Sie ihn auch nach den Gesellschaften, die er vermittelt.

mj@marcjacobs.de  |  02408/14609-0

Geboren 1967, 1986 Ausbildung zum Versicherungskaufmann in Frankfurt. Noch während meines Studiums in Köln machte ich mich 1995 als Versicherungsmakler in Aachen selbständig. 1997 schrieb ich meine Diplomarbeit über das Maklerrecht und schloss mein Studium erfolgreich ab. In den kommenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen sehr positiv und 2002 gründete ich die heutige Firma. Gerne engagiere ich mich in verschiedenen Fachkreisen der Vereinigung Versicherungsbetriebswirte, veröffentliche in Zeitschriften (Die Zeit, Asscompact und Financial Times Deutschland) und besuche regelmäßig Fortbildungen; z.B. Experte betriebliche Altersversorgung an der deutschen Maklerakademie.


wj@marcjacobs.de   |  02408/14609-0

Geboren 1967, 1988 Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Seit 1993 in der Lohn- und Finanzbuchhaltung tätig und hier im Unternehmen für die Buchhaltung verantwortlich.


ba@marcjacobs.de  |  0240814609-21

Geboren 1963, 1990 Ausbildung zur Versicherungsfachfrau (IHK) bei der Signal Iduna mit anschließender eigenverantwortlicher Tätigkeit im Außendienst. Ansprechpartnerin für die Personensparten (Leben, Kranken, Unfall etc.).

wir_4   so@marcjacobs.de  |  0240814609-20

Geboren 1980, 2001 Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei der Provinzial. Ansprechpartnerin für die Sachsparten (Kfz- Gebäude, Hausrat, Haftpflicht etc.).