Category: Allgemein


Drastische Alterung der Pflegebedürftigen erwartet

Allgemein. Kommentare deaktiviert für Drastische Alterung der Pflegebedürftigen erwartet

18th November

Die Barmer GEK hat jetzt ihren Pflegereport 2015 vorgelegt. Er geht davon aus, dass die Zahl der im Jahr 2060 zu pflegenden Menschen um rund 221.000 höher sein wird als bislang angenommen. Problematisch könnte werden, für die vielen Pflegefälle das notwendige Personal bereitzustellen. Der jüngsten Pflegereform (Pflegestärkungsgesetz II – PSG II) wurden vom Krankenkassen-Vorstand ausdrücklich gute Noten ausgestellt.

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.


Wildunfälle werden immer teurer für die Versicherer

Allgemein. Kommentare deaktiviert für Wildunfälle werden immer teurer für die Versicherer

28th Oktober

Der Durchschnittsschaden für Wildschäden ist nach aktuellen GDV-Zahlen 2014 auf über 2.400 Euro angestiegen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Schadenzahl zwar gesunken, die Versicherungsleistungen aber wieder angestiegen sind. Insbesondere riskante Ausweichmanöver sollten Autofahrer unterlassen, weil dadurch oft viel schlimmere Schäden als durch den Wildunfall entstehen.
Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.


Welche Lebensversicherer den Nullzins überleben können

Allgemein. Kommentare deaktiviert für Welche Lebensversicherer den Nullzins überleben können

24th April

„Die Welt“ veröffentlichte gestern einen Artikel zur Problematik der Niedrigzinsphase und der dauerhaften Erfüllbarkeit der Verträge. Die Geldpolitik der EZB hat den Zins für sichere Anlagen praktisch abgeschafft. Das bedroht viele deutsche Versicherer mit ihren hohen Zinsversprechen – manche von ihnen auch existenziell.

Ich beschäftige mich bereits intensiv seit 2004 mit dieser voraussehbaren Thematik und berate meine Mandaten entsprechend…Lösungen gibt`s!

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.


Produkt Parkallee für Einmalbeiträge

Allgemein. Kommentare deaktiviert für Produkt Parkallee für Einmalbeiträge

28th November

Die Standard Life Versicherung hat ein sehr interessantes Produkt in Deutschland eingeführt. Zielgruppe sind die „älteren Semester“, die größere Summen auf dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto horten.
Weiteres unter Presse oder unter video lesen.

Ich erachte das Produkt als sehr interessant und stehe für weitere Einzelheiten Rede und Antwort.


Wie die Deutschen gegen das BU-Risiko abgesichert sind

Allgemein. Kommentare deaktiviert für Wie die Deutschen gegen das BU-Risiko abgesichert sind

1st Oktober

Über 30 Prozent der Haushalte mit einem Haupteinkommensbezieher unter 65 Jahre besitzen eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit. Deutlich höher liegen die Anteile bei Paaren mit Kind(ern), bei den 25- bis Unter-35-Jährigen sowie bei Gutverdienern. Dies geht aus jüngst veröffentlichten GDV-Zahlen auf Basis der aktuellen Einkommens- und Verbraucherstichprobe (EVS 2013) von Destatis hervor.

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.


LVRG nimmt letzte Hürde

Allgemein. Kommentare deaktiviert für LVRG nimmt letzte Hürde

6th August

Das Lebensversicherungs-Reformgesetz tritt nach der Unterschrift von Bundespräsident Joachim Gauck am 1. August und der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 6. August am morgigen Mittwoch in Kraft. Einige Regelungen (Absenkung von Höchstrechnungszins und Höchstzillmersatz sowie der Ausweis der Effektivkosten) treten erst zum 1. Januar 2015 in Kraft.

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.


Lebensversicherung bleibt hochattraktiv

Allgemein. Kommentare deaktiviert für Lebensversicherung bleibt hochattraktiv

6th August

Das Neugeschäft auf einem Zehnjahres-Tief, die anhaltende Niedrigzinsphase und ab Januar 2015 ein Höchstrechnungszins von nur noch 1,25 Prozent – die Voraussetzungen für die Lebensversicherer sind eigentlich alles andere als rosig. Allerdings wagen immer mehr ausländische Anbieter den Eintritt auf den deutschen Markt, wie Daten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht zeigen.

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.


Änderungen bei Lebensversicherungen

Allgemein. Kommentare deaktiviert für Änderungen bei Lebensversicherungen

30th Juni

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat die geplanten Änderungen bei Lebensversicherungen verteidigt. Mit der Reform wolle die Bundesregierung „die Attraktivität der Lebensversicherung als Instrument der Altersvorsorge wahren“, sagte Schäuble im Bundestag. Der in erster Lesung beratene Gesetzentwurf sei eine „für alle Beteiligten tragfähige Lösung“, betonte der Finanzminister.

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.


Wenn ein Hund das Parkett versaut

Allgemein. Kommentare deaktiviert für Wenn ein Hund das Parkett versaut

4th Juni

Ein Mieter ist auch bei erlaubter Hundehaltung dazu verpflichtet, die Mietsache im Rahmen des ihm Zumutbaren vor Schäden durch sein Tier zu bewahren. Das geht aus einem Urteil des Landgerichts Koblenz vom 6. Mai 2014 hervor.

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.


Wenn ein Fahrzeugschein samt Auto verschwindet

Allgemein. Kommentare deaktiviert für Wenn ein Fahrzeugschein samt Auto verschwindet

30th April

Ein Kraftfahrzeug-Kaskoversicherer kann sich nach dem Diebstahl eines Autos nicht auf eine Gefahrerhöhung berufen, wenn der Versicherte den Fahrzeugschein im Handschuhfach seines fahrbaren Untersatzes aufbewahrt hat. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm vom 3. Juli 2013 hervor.

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen.